Hundesportfreunde Mittelhessen - Wir arbeiten im Team!

Schnüffeln im Team!

03.10.2023

SHS-Turnier der Hundesportfreunde Mittelhessen

Kurz nach der Herbstprüfung fand am Tag der Deutschen Einheit 2023 unser eigenes Herbstturnier in Wetzlar statt.

Der Sommer ist vorbei und der regnerische Herbst war gerade dabei Einzug in Mittelhessen zu halten. Glücklicherweise meinte er es gut mit uns, so dass wir - trotz anderslautender Wettervorhersagen - lediglich 1 Stunde mit Regen bedacht wurden. Die Hunde hatten dadurch aber keinerlei Leistungseinbußen zu verzeichnen... Glück gehabt!

Insgesamt erlebten wir großartigen Spürhundsport an einem entspannten, gut organisierten Turniertag. Unser Dank geht an alle Teilnehmer, Bewerter, unseren helfenden Vereinsmitgliedern. Vielen lieben Dank an alle! Ohne Euer Zutun würde unser Sport nicht wachsen...







24.09.2023

HERBSTPRÜFUNG DER BOXERGRUPPE WETZLAR


Stefan und Emmi - auf dem Bild links - erreichten bei ihrem ersten Start in der IBGH2 tolle 84 Punkte.

An der Herbstprüfung der Boxergruppe Wetzlar nahmen auch 3 unserer Teams teil und erreichten das für diesen Tag definierte Prüfungsziel unter der fairen Beurteilung der PSK-Richterin Ulrike Hohoff.

Gratulation an alle 3 Mensch-Hund-Teams!

Wir danken der Boxergruppe Wetzlar für die tolle Organisation des Prüfungstages und Frau Hohoff für die angenehme Prüfungsatmosphäre.






Bettina mit Lilu und Inge mit Ikari absolvierten erfolgreich die BH/VT.  




11.09.2023 DIN

Mittelhessische Spürhunde 2023 in der Wetterau



Beim 3. Lothar Schäfer-Gedenk-Turnier waren insgesamt 3 unserer mittelhessischen Teams in die Wetterau gereist, um unsere Hunde zu präsentieren...
Und ... insgesamt gab es Ergebnisse quer durch die Bank:
In der Einzeldisziplin Trümmer erzielten Alena mit ihrer Pudelhündin Ida die volle Punktzahl - DEN SIEG - und das gleich bei ihrem 1. Start bei einem SHS-Turnier überhaupt. Toll!
Ikari und Inge waren in der LK 1 unterwegs und ergatterten mit 267 Punkten den 4. Platz. Für den 1. Start der Maus bei einem SHS-Turnier eine ansehnliche Leistung!
In der LK3 war Waltraud mit ihrer Isabel am Start. Leider fand die Hündin an diesem heißen Tag nicht in allen Disziplinen und erhielt von daher keine Bewertung - schade für unser Veteranen-Gespann.
Fazit: Die Sonne scheint auch für unsere Teams...


12.06.2023 DIN
Turniersaison 2023 in Arheilgen gestartet

 

So sah unser Zeitvertreib gestern zwischen Wettkampfende und Siegerehrung aus... Bei Temperaturen jenseits der 30°-Marke war ein schöner erster Wettkampf der Saison 23 über die Bühne gegangen - und hatte natürlich seinen Tribut gefordert, wie  unschwer erkennbar ist. Mensch und Hund waren nicht mehr wirklich zu gebrauchen... Wir freuten uns alle auf ein wohltemperiertes Gefährt, das uns zurück in die mittelhessische Heimat bringen sollte.

7 Mensch/Hund-Teams hatten sich frühmorgens bei (noch) angenehmen Temperaturen auf den Weg nach Südhessen gemacht, um unseren Verein zu repräsentieren. Auch zahlreiche Fans waren trotz der Hitze bis zum Schluss dabei, um ihre Vereinskameraden bei der Punktesammlung tatkräftig zu unterstützen.

So konnten Edda und Steffi in der Einzeldisziplin Trümmersuche den 9. Platz (77/100) erreichen.

In der LK1 waren Emmi und Stefan in der Flächensuche mit sehr guter Bewertung gestartet, als 2. Disziplin schloss sich die Trümmersuche an: es fielen hervorragende und bemerkenswerte 100 (!) Punkte an. Nachmittags musste abschließend die ungeliebte Päckchenstrecke absolviert werden. Hier fand Emmi ihre Klammer leider nicht --> nicht bestanden :-(.
Dafür haben Yvonne und Holly mit 288/300 Punkten und ihrem 1. Sieg beim 1. Start in der LK1 den Vogel abgeschlossen...

Ihnen gleich taten es Heidi mit Ria in der Leistungsklasse 2 mit tollen 283 /300 Punkten.

In der höchsten LK traten 3 von 6 startenden Teams für die HSF-Mittelhessen an. Joachim und Daymon erreichten bei ihrem 1. Start in dieser Klasse Platz 2 (285/300), Clara und Simone erschnüffelten mit 259/300 Punkten Platz 5 und Isabel mit Waltraud konnten leider in der Fläche ihr Feuerzeug nicht finden --> leider nicht bestanden.

So hatten alle vor Ort einen richtig schönen und bis zum Schluß spannenden Turniertag mit zahlreichen Höhen und Tiefen erlebt. Wir können mit den gezeigten Leistungen unserer Hunde durchweg zufrieden - und mehr als das! - sein.

Wir danken dem ausrichtenden Verein RSGV Arheilgen für die Organisation und die Gastfreundschaft und freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen beim nächsten Wettkampf.




Alle geplanten 4 Tuniere konnten in 2022 - trotz Corona - erfolgreich absolviert werden: am 05.06.2022 beim RGSV Darmstadt-Arheilgen, am 07.08.2022 beim VdH Wetzlar, am 04.09.2022 beim Hundeverein Nieder Mockstadt und last but not least am 25.09.2022 auf unserem Trainingsplatz bei der Boxergruppe Wetzlar. Auch zahlreiche Interessierte und Besucher konnten sich von den tollen Suchleistungen unserer Hunde überzeugen. Es waren durchweg attraktive Veranstaltungen.
Alle Ausrichter haben einen tollen Job gemacht, so dass sich Teilnehmer und Gäste an den jeweiligen Turniertagen wohl fühlen konnten. Die Hunde haben sehr eindrucksvoll ihren jeweiligen Ausbildungsstand gezeigt.



29.09.2022 DIN

Letztes Turnier der SHS-Saison 2022 bei uns auf dem Boxerplatz in Wetzlar

Am letzten Sonntag des Monats September 2022 waren wieder viele Hundefreunde - diesmal auf unserem Trainingsplatz bei der Boxergruppe Wetzlar - in Naunheim zusammengekommen, um eindrucksvolle Leistungen der Hunde in den verschiedenen Ausbildungsständen und Leistungsklassen zu präsentieren.

Endlich hatte sich der übermäßig heiße Sommer für dieses Jahr verabschiedet! Für die Hunde hatten sich an diesem Sonntag arbeitsaffine Temperaturen eingestellt, nur hier und da mischten sich ein paar zarte Regenschäuerchen unter die Teilnehmer und Gäste.

Der Platz war hergerichtet, die Verpflegung unserer Gäste optimal vorbereitet, so dass es morgens um 08:30h mit der Auslosung der Startnummern pünktlich losgehen konnte. Die vorbereiteten Pokale galt es an die 3 besten Hunde ihrer Leistungsklasse zu vergeben. Darum bewarben sich insgesamt 31 Hunde: 6 Starter in der Leistungsklasse (LK) 1, 3 in er LK2, 6 in der LK3 und 16 Hunde starteten in der Beginnerklasse, die nur als Einzeldisziplin in der Trümmersuche absolviert wird. Diese Disziplin gilt als die Einstiegsklasse in den Spürhundesport und so freuen wir uns auf  entsprechend viele Neu-Starter in der Dreierdisziplin der LK1 im nächsten Jahr. Die Leistungen wurden von Gabriele Stoll und Sybille Baumgarten bewertet.








Flächen-, Päckchen-, Trümmersuche

Von unserem eigenen Verein starteten Yvonne mit Holly, Jule mit Helga sowie Lindi mit Frieda in der Beginnerklasse. Die LK1 und LK2 überließen wir den anderen Vereinen und in der LK3 starteten gleich 3 Teilnehmer unseres Vereins: Waltraud mit Isabel, Birgit mit Nala und Simone mit Clara. Birgit und Nala konnten mit einem Punkteabstand von 23 Punkten zum 2. Platz mit insgesamt 294/300 Punkten die LK3 für sich entscheiden. Eine sehr bemerkenswerte Leistung der quirligen Lagotto romagnolo-Hündin! Waltraud und Isabel sammelten 231/300 Punkte und Simone mit Clara 191/300. In der Single-Trümmersuche belegten Yvonne und Holly mit 93/100 Punkten den 4. Platz, gefolgt von Jule und Helga mit 1 Punkt weniger. Frieda fand leider ihren Gegenstand in der gegebenen Zeit nicht und erhielt für die Suchleistung 47 Punkte.

Wir danken allen Teilnehmern für Euer Engagement, den "Richtern" (Anmerkung DIN: ein schrecklicher Begriff!) für Ihre Zeit und kompetente Beurteilung der Mensch-Hunde-Teams sowie den Gästen für Ihr Interesse an unserem Hundesport. Ganz besonders möchte ich an dieser Stelle meinen Vorstands- und Vereinskollegen für die erstklassige Zusammenarbeit in der Vorbereitung und der Durchführung unseres Turniers danken. Es hat alles geklappt wie am sprichwörtlichen Schnürchen!

Nicht zuletzt danken wir unseren privaten Sponsoren und Mitgliedern, die uns mit Kuchen, Salaten und ihrer Zeit unterstützt haben sowie den Firmen Vitakraft und My Heimtierland.

Ohne Euer aller Engagement wären diese Veranstaltungen und unser Sport nicht möglich - danke, danke, danke!




04.09.2022 DIN
SHS-Turnier in Nieder Mockstadt

Einmal mehr in diesem brandheißen Sommer des Jahres 2022 fand am heutigen Sonntag ein toller Turniertag statt. Aus unserem Verein waren 4 Teams in den Leistungsklassen 1-3 am Start. [Alle aus Mittelhessen in die Wetterau entsandten Paarungen waren rein weiblich.] Von den HSF Mittelhessen starteten in der LK1 Barbara mit Bordercollie Trude, in der LK2 Heidi mit ihrer Labbine Ria und in der LK3 Simone mit Goldie(mix) Clara sowie Waltraud mit Riesenschnauzer Isabel, die leider auf unserem Teilnehmer-Foto fehlt..

Und was soll ich schreiben?! Barbara und Trude sowie Heidi mit Ria konnten in ihren Leistungsklassen 1 und 2 jeweils die Pole-Position ergattern. Herzlichen Glückwunsch Ihr 4! Wir sind mächtig stolz auf Euch - weiter so!


In der LK3 bestimmten außer unsere beiden og. Teams noch ein Herren-Duo aus Arheilgen das Geschehen. Leider mussten alle Hunde in dieser höchsten Leistungsklasse - aufgrund des wirklich sehr heißen Wetters und den gesteigerten Anforderungen an die Schnüffelleistung - Tribut zollen: Leider fand keiner der LK3-Starter seine Gegenstände in allen 3 Disziplinen! Das war bisher soooo auch noch nicht vorgekommen, dass in einer LK kein Pokal überreicht werden konnte. [Anm. DIN: Naja - irgendwann ist immer mal das erste Mal...]  Lustigerweise fielen an diesem Tag einige Male die eingänglichen Kommentare der Menschen über das Geschehen während einer Prüfung: Das hat sie/er ja noch nie gemacht!

Es war wie immer ein wirklich toller Turniertag in Nieder Mockstadt. Danke an Kati und Katja mit ihren Organisations-, Helfer- und Küchenteams, die wieder einen tollen Job gemacht haben, damit sich Teilnehmer und Besucher pudelwohl fühlten. Die Beurteilungen der Starter nahmen Lothar Biesenroth sowie Beate Schäfer - unterstützt von der Richteranwärterin Katharina aus Würzburg - in ihrer gewohnten kompetenten und lehrreichen Manier vor. Auch Euch vielen Dank für den schönen und einprägsamen Tag!

Das nächste und letzte Turnier dieses Jahres findet am 25.09.2022 bei uns statt! Wir freuen uns auf interessierte Hundesportfreunde, auch wenn sie gerne nur mal neugierig "reinschnuppern" möchten, um sich einen Überbick über die Leistung eines Spürhundes zu verschaffen... Gerne sehen wir Euch auf der Anlage der Boxergruppe Wetzlar, auf der wir auch trainieren.




07.08.2022 DIN

SHS-Turnier in Wetzlar-Büblingshausen

Für 2 unserer am Samstag frisch gebackenen Begleithunde - nämlich für die Minibulli-Hündin Bounty (LK1-Trümmerfeld) und für den Bordercollie Trude (LK1-3Kampf) - ging am Sonntag direkt mit dem Spürhundesport weiter. Und auch Emmi und Stefan hatten am Sonntag noch was vor... Was letztlich für die Besitzer bedeutete, ein zweites Mal an diesem Wochenende früh aufzustehen ...

Die Prüfungsergebnisse der HSF-Mittelhessen: In der Einzeldisziplin Trümmerfeld erschnüffelten unsere Teams Bounty/Heike und Helga/Jule jeweils 94/100 Punkten und teilten sich Platz 6. Das Team Holly/Yvonne sammelte 98/100 Punkten und verpasste als 4. knapp das Stockerl. Im Dreikampf der LK1 starteten unsere Teams Barbara mit Trude und Stefan mit Emmi. Beide Teams erreichten 258 Punkte und teilten sich punktgleich Platz 5. In der LK3 startete Waltraud mit ihrer Isabel underreichte mit 274 von 300 Punkten die zweithöchste Punktzahl.
Alle unsere Hunde haben ihre Gegenstände gefunden und passiv angezeigt! Glückwunsch hierzu! Weitere Infos findet ihr auf der HP des VDH Wetzlar.

Die Hundesportfreunde Wetzlar haben ihr 1. SHS-Turnier überhaupt vorbildlich organisiert. An dieser Stelle unser herzliches Dankschön an Sonja Zimmermann und ihr Team, die uns alle das Gefühl gaben, beim VdH Wetzlar herzlich willkommen zu sein.

Fazit: Für die Starter am Samstag und Sonntag war es wahrlich ein langes und heißes Wochenende! Schön, wenn Hundesportfreunde so motiviert sind ... Und die Hunde so mitziehen!!!

 PS: Leider hat an diesem Tag niemand irgendwelche verwertbaren Fotos produziert ....tststs



06.08.2022 DIN

Begleithundeprüfungen erfolgreich abgelegt

Am Samstag eines für die HSF Mittelhessen turnierreichen Wochenendes fand auf unserem Trainingsgelände der Boxergruppe Wetzlar eine Begleithunde- und IGBH-Prüfung unter Beurteilung des DHV-Richters Wilfried Heidler statt.


Es starteten 3 Teams in der IGBH1-Prüfung.

Aus unserem Verein waren dies Julia mit Maddox und Stefan mit Emmi. Diese beiden Teams waren echt Spitze und erhielten vom Leistungsrichter mit jeweils 97 Punkten die Note "vorzüglich". Damit waren sie in dieser Prüfungssparte - und hier wirkt das Gendern ausnahmsweise gar nicht störend (!), weil tatsächlich -  ein Tagessieger und eine Tagessiegerin.





Weitere 5 Mensch-Hund-Teams traten zur Begleithunde-/Verkehrstauglichkeitsprüfung (BH/VT) an. Aus unserem Verein waren dies Barbara mit Trude, Heike mit Bounty, Anette mit Jamie, Steffi mit Edda.


Den Tagessieg für die besten Begleithunde teilen sich Heike mit Bounty  und Anette mit Jamie.



Am Ende der Prüfungsphase hatten alle 8 Teams das Prüfungsziel erreicht. Herzlichen Glückwunsch an alle Teams für die gezeigten Leistungen und die erreichten Begleithundeprüfungen.

Im Anschluss an die Prüfung gab es für alle Beteiligten - Prüflinge, Prüfer, Prüfungsleitung, Helfer und Zuschauer - auf dem Vereinsplatz noch einen gemütlichen Teil mit Grillwürstchen, leckeren Salaten und Kuchen vom Buffet. Hmmmm....! Die Prüflinge konnten endlich auch wieder genießen...

Einen herzlichen Dank an unseren Tagesprüfer Herrn Heidler für eine rundherum gelungene Prüfungsatmosphäre. Und an alle Helfer*innen, die die Prüfung möglich machten und gelingen ließen.





10.06.2022 DIN

2. Lothar-Schäfer-Gedächtnisturnier

Lothar wird von allen Seiten her schmerzlichst vermisst! Daher richtete der RSGV Damrstadt-Arheilgen das 2. Gedächtnisturnier aus.

Nach nunmehr laaaanger Corona-Beeinträchtigung ist am vergangenen Sonntag der erste SHS-Wettkampf der diesjährigne  Saison erfolgreich durchgeführt worden! Am Start waren insgesamt 15 Anfängerteams sowie 15 Leistungsklasse-Teams. Der Wettergott hatte - trotz heftig gegensätzlicher Prognosen - ein Einsehen und das Turnier konnte ohne Gewitter und ohne Ausfallzeiten stattfinden. Lediglich ein wenig Regen, der aber die Suchhunde in ihrer Nasenleistung nicht beeinträchtigte.

Aus Mittelhessen waren 6 unserer Mensch-Hunde-Teams nach Südhessen gereist, um einen schönen Turniertag in Darmstadt-Arheilgen zu erleben.

Stefan mit seiner Riesenschnauzerhündin Emmi konnte bei den Anfängerteams einen hervorragenden 5. Platz erreichen. In den Leistungsklassen konnte Joachim mit seinem Duracell-Malli Daymon einen hervorragenden 2. Platz verbuchen.
In der LK 3 belegten Waltraud mit Isabel Platz 3 und Simone mit Clara den 4. Platz. Herzlichen Glückwunsch an alle zur bestandenen Prüfung.

Leider hatten 2 unserer Teams Pech und fanden in der LK 2 in jeweils einer Disziplin ihre Gegenstände nicht - Kopf hoch, beim nächsten Mal klappts!

Herzlichen Dank an Roland und seine Vereinskollegen in Darmstadt-Arheilgen für die hervorragende Organisation des Turniertages und an alle Beurteiler und sonstigen Helfer für den gelungenen Wettkampf!

 


03.10.2021 DIN

Bei den HSF-Mittelhessen gibt es seit heute wieder einen Begleithund mehr!

Heute haben Julia und ihr X-Herder Maddox die Begleithundeprüfung / VT in Betziesdorf bestanden. Damit kann dieses Dream-Team zukünftig an Hundesport-Wettkämpfen teilnehmen. Herzlichen Glückwunsch Ihr Beide!

Das Wetter war dem Verein hold. Denn obwohl im Hintergrund dunkle Wolken nichts Gutes verheißen wollten, blieb es dennoch während des gesamten Prüfungsverlaufes der reinen Begleithundeprüfung / VT, an der insgesamt 4 Hunde-Menschen-Teams teilnahmen, im Laufe des Vormittags trocken.

Wir danken dem HSV-Betziesdorf für die Teilnahmemöglichkeit unseres Teams an diesem Prüfungstag sowie für die Ausrichtung eines sehr angenehmen Prüfungstages mit toller und lockerer Atmosphäre.



24.09.2021 DIN

 

Corona bedingt nur 1 SHS-Turnier im gesamten Jahr 2021

Lothar Schäfer wird von allen schmerzlich vermisst! Ihm zu Ehren wurde das "Lothar-Schäfer-Gedächtnisturnier" ins Leben gerufen, das in jedem Jahr von einem anderen Verein ausgerichtet werden soll.

2021 findet es in Weiterstadt beim PSGV über 2 Tage am 11. und 12.09.2021 statt.

Für die Beginnerwettbewerbe war der gesamte Samstag reserviert. Die Leistungsklassen gingen am Sonntag an den Start.

Einen kurzen Bericht findet man auf der HP des PSGV Weiterstadt.



04.07.2021 DIN

Eine weitere bestandene Begleithundeprüfung für die HSF-Mittelhessen

Riesenschnauzer Isabel und ihr Frauchen Waltraud haben heute zum wiederholten Mal die Begleithundeprüfung / VT abgelegt.

Wir danken dem Hundeverein in Büblingshausen für die Möglichkeit im Rahmen ihres Turniertages an dieser Prüfung teilzuhaben. Es war ein sehr schöner Tag für unser Dream-Team mit toller und lockerer Atmosphäre.



Juhu - am 18.10.2020 ging tatsächlich das erste SHS-Beginner-Turnier der Historie in Darmstadt an den Start!

Einen herzlichen Dank aus Mittel- nach Südhessen für die Durchführung der Veranstaltung. War sicherlich kein Zuckerschlecken mit all den Hygieneauflagen und Vorsichtsmaßnahmen aufgrund der Corona-Pandemie, die - wie der Name schon sagt - die gesamte Erde erfasst hat. Und leider werden auch unsere Hunde nicht von den Auswirkungen verschont - jedenfalls was die Turniersaison 2020 angeht. 

Allen Widrigkeiten zum Trotz hat also der Hundesportverein Darmstadt-Süd das einzige SHS-Turnier in diesem Corona-Jahr gewuppt! Und damit allen Teilnehmern einen wunderschönen und sicherlich auch aufregenden Tag beschert! 

Gemeldet waren insgesamt 24 Hunde. Aus Mittelhessen haben sich 3 Menschen mit 4 Hunden auf den Weg nach Südhessen gemacht. Sie verbrachten einen schönen Tag mit gutem Erfahrungsgewinn. Alle unsere Starter haben ihre Gegenstände gefunden und angezeigt - und waren damit erfolgreich unterwegs. Sie belegten mit den Plätzen 2, 6, 9 und 10 solide Ränge in der oberen Hälfte des Starterfeldes. An alle Teilnehmer geht unser herzlicher Glückwunsch.

Trainiert schön weiter, denn es wird irgendwann wieder eine tolle Turniersaison auch für die Leistungsklassen geben. Wir hoffen alle ganz doll auf 2021!

Bleibt gesund bis dahin!

 


Die SHS-Saison 2019 hat ihren Abschluss gefunden. Wir freuen uns schon jetzt auf tolle Turniere in 2020!!

An dieser Stelle möchten wir allen Initiatoren, Teilnehmern, Beurteilern, Büro-Mäusen, sonstigen Unterstützern und Beteiligten sowie den Besuchern ganz herzlich danken! Ihr ermöglicht uns und unseren Hunden ganz tollen Team-Sport.



28.10.2019 DIN

Saisonabschlussturnier in Alzenau

Am gestrigen Sonntag machte sich eine nicht gar zu kleine Delegation mit ihrem Fanclub aus Mittelhessen auf den Weg nach Bayern: In der Beginnerklasse startete Peter mit seinen beiden Mädels Maggie und Ronja, in LK1 waren von Sandra mit Nessie, Christiane mit Fly und Joachim mit Daymon am Start. In LK2 gaben Inge mit Momo alles und in LK3 waren Simone mit Clara und last but not least Elke mit Oskar vertreten.

Die Wetterprognosen sahen für unser SHS-Abschlussturnier in Alzenau nicht wirklich gut aus. Und sie sollten (leider) Recht behalten... Morgens hatten wir noch Glück, da es bei bedecktem Himmel und ca. 12°C trocken blieb. So konnten die Flächen- und Päckchenprüfungen teilweise noch im Trockenen absolviert werden. Bei der dritten Disziplin hatte das Wetter in Alzenau keinen Einfluss, da die Trümmerfelder für die Leistungsklassen in der Halle aufgebaut waren. Hier besteht jedoch die Schwierigkeit, dass keinerlei Luftbewegung die Hunde bei ihrer Suche unterstützt. Vielmehr müssen unsere Vierbeiner echt ackern und jedes Trümmerteil ausgiebig olfaktorisch untersuchen, um zum gewünschten Erfolg der Anzeige zu kommen. In den oberen Leistungsklassen ist dies dann nicht mehr soooo einfach. Zumal der Trümmerarchitekt ganze Arbeit geleistet hatte in Puncto Anspruch und Schwierigkeit ...

Am Härtesten traf es die LK1 und LK3, die sich später am Tag in der Fläche zu beweisen hatten. Zwischenzeitlich hatte die Temperatur abgebaut und die Regentropfen taten ihr Übriges: die Duftmoleküle der tief in der Wiese versteckten Gegenstände entwickelten sich nur sehr schwer und wurden von den Tropfen an den Boden gepinnt. Die Hunde hatten Schwerstarbeit zu bewältigen, um Ihre Gegenstände zu finden und anzuzeigen. Hier sah man dann neben dem °C  auch einige Hunde abbauen... Aber kein Grund zum Nölen: die Wetter- und sonstigen Gegebenheiten waren für alle Prüfungen in den entsprechenden Leistungsklassen gleich.

Gestern konnten die HSF aus Mittelhessen in der Leistungsklasse 1 den Sieger stellen: Sandra mit Nessie konnten die höchste Punktzahl für sich verbuchen und damit diesen Pokal nach Hause holen. Wir sind stolz auf Euch ... gerade so kurz nach Eurem "Uffstiehch" aus der Beginnerklasse durchgestartet... Christiane mit Fly und Joachim mit Daymon konnten alle drei Prüfungen erfolgreich absolvieren und Platz 4 und 6 ergattern. Bei den Beginnern errang Peter mit seiner Maggie 99 Punkte und damit Platz 2 und einen Pokal - Gratulation! Ronja hingegen konnte ihr Objekt in den Trümmern nicht finden und blieb daher ohne Bewertung. Das Gleiche traf in LK2 auf Momo zu, der leider in der Halle nicht erfolgreich sein konnte. In der obersten LK waren 5 Paarungen  gestartet. Am Ende konnte hier kein Team eine Bewertung erhalten, da jedes in mindestens einer Disziplin nicht finden konnte... Bei DEN schweren Bedingungen nicht wirklich ein Wunder! Hier stellen wir Euch die Gesamtliste von Alzenau vor.

Fazit: Gestern fanden die Teilnehmer in Alzenau relativ schwere Wettkampfbedingung vor, die aber von den Leistungen des TOP-TEAMs des PSGV-Alzenau in Sachen Turnierorganisation und Bewirtung mehr als wett gemacht wurden. Vielen Dank dafür!

So hatten wir doch einen netten Tag zum Ende der SHS-Saison und freuen uns schon auf die kommende Turnier-Saison 2020. Bis dahin gibt es viel zu tun im Winter unter dem Motto: Wir wachsen mit unseren Aufgaben! Und das betrifft wirklich alle: die Hunde, die Menschen und nicht zuletzt die Teams...

In diesem Sinne ... schön arbeiten!



17.09.2019 DIN

Toller Turniertag in Nieder-Mockstadt

Am 15.09.2019 erlebten wir das erste Turnier des Hundevereins NiMo mit - ein historisches Ereignis in der Vereinsgeschichte. 

Aus Mittelhessen waren 9 Teams der Hundesportfreunde in die Wetterau aufgebrochen, um dort schöne Schnüffelerlebnisse zu haben. Das Wetter versprach schon zu Sonnenaufgang einen tollen Tag (ja - Sonnenaufgang!, denn so früh müssen die Wettkampfteilnehmer die Hunde schon mal lüften, damit der Tag entspannt beginnen kann). Die Grundlage für die tolle Atmosphäre und faire Wettkämpfe war also naturgegeben. Jetzt lag es nur an uns Teilnehmern, das Beste draus zu machen und möglichst viele der 100 Punkte je Suchlage "einzusammeln". In Nieder Mockstadt waren unsere Teams in allen Wettbewerben vertreten: in der Beginnerklasse sowie in den drei Leistungsklassen.

Und es sollte ein spannender und fairer Wettkampf werden, an den wir uns sicherlich alle noch lange erinnern werden: In der höchsten Leistungsklasse starteten gleich 4 unserer Teams. Unser junges Team der höchsten Leistungsklasse - Birgit und ihre Lagottohündin Nala - gewann nach Weiterstadt zum zweiten Mal in Serie die LK3.  Auch Elke mit ihrem Oskar Hitzblitz waren vor einer Woche in Weiterstadt das erste Mal in LK3 gestartet, leider ohne Bewertung. In Nieder Mockstadt stellte sich dann aber der Erfolg in allen drei Suchlagen ein und sie erreichten einen guten Mittelplatz. Waltraud und Isabel verlassen leider die mittelhessische Region und  werden - wenn überhaupt - nur noch sporadisch auf den Turnieren zu sehen sein - schade Ihr Beiden! Und so war das Ergebnis dieses starken Teams - in allen Disziplinen erfolgreich gewesen zu sein und damit auf Platz 4 zu landen - eigentlich ganz nebensächlich. Es schwang nämlich auch eine gehörige Portion Wehmut mit - wie man sich denken kann... Das 4. Team, Simone und Clara fanden leider in den Päckchen nicht.
In Leistungsklasse 2 waren durchweg starke Teams unterwegs. Inge und Momo erreichten mit 285/300 Punkten mit Platz 3 leider nur den letzten Platz. Trotzdem waren Beide guter Laune, denn in Trümmer, Fläche und Päckchen zu finden ist schon toll! Gleichzeitig ist noch eine ganze Menge Luft nach oben...
In der Leistungsklasse 1 erreichten unsre "Uffsteicher" Sandra mit Nessie einen bärenstarken 3. Platz, nachdem sie bis zum letzten Turnier noch in der Beginnerklasse gestartet waren! Weitere erfolgreiche LK1-Teams waren Beate/Sunny und Heidi/Ria. Lediglich unser Herrenteam, das bei ihrem ersten Turnierstart in Weiterstadt überraschend 2. geworden war, hatte in NiMo keinen sooo tollen Tag erwischt... Wir bleiben optimistisch. Und gratulieren unseren Teams zu ihren tollen Leistungen.
In der Beginnerklasse startete Sonja mit ihren beiden Labbidamen Mala und Mona. Beide suchten und fanden ihre Gegenstände ohne Probleme. Leider sind beide labbitypischen Erschwernissen beim Anzeigen ausgesetzt... Daran arbeiten wir mit Hochdruck! Sonja erreichte mit beiden Hündinnen guten Mittelplätze.

Hier stellen wir Euch die Gesamtergebnisse vor.

Fazit: insgesamt hatten wir viel Spaß in NiMo. Danke an den Veranstalter, an alle fleißigen Ameisen und Bienchen im Hintergrund, an die Leistungsbewerter und an alle Teilnehmer für den schönen Tag!

PS: Sogar die Störche fanden die Leistungen unserer Privatschnüffler so spannend, dass viele von Ihnen über den Hundeplatz flogen - wer weiß, manch einer vielleicht manche sogar mehrfach?

 


16.09.2019 / DIN

SHS-Turnier am 08.09.2019 in Weiterstadt

Finde den Bericht und die Ergebnisliste hier.



26.08.2019 / DIN

Die Duracell-Party der Schnüffler

8. Flutlichtwettkampf - im Jahr 2019 auch wieder in Zwingenberg

Ende August 2019 machten sich am Nachmittag 8 Mensch-Hund-Teams des HSF-Mittelhessen auf den Weg nach Zwingenberg an der Bergstrasse ...

Gegen 19 Uhr kamen wir am Hundeplatz in Zwingenberg an. Wie gewohnt - der jährliche Flutlichtwettkampf bei VdH Zwingenberg wiederholte sich bereits zum 7. Mal - fanden wir an der Bergstrasse auch um diese Zeit noch Temperaturen jenseits der 30°C vor.

Bei diesem Pokalbewerb handelt es sich um einen Teamwettbewerb, bei dem jeweils 2 Mensch-Hund-Teams zwei Trümmersuchlagen sowie 2 Flächensuchen bestreiten. Insgesamt starteten 14 Mensch-Hund-Paarungen. Wir hatten uns entschieden, jeweils ein bewährtes Mensch-Hund-Team aus den Leistungsklassen 1-3 mit jeweils einem Anfängerteam zu melden. So bekommen auch unsere Anfänger, die vielleicht noch keine solide Flächensuche bestreiten können, die Gelegenheit, Turniererfahrungen zu sammeln.  Es stellten sich die Paarungen [Trümmerteam - Flächenteam; auf dem Foto von rechts nach links zu sehen] Simone/Clara - Joachim/Daymon, Sandra/Nessie - Beate/Sunny, Sonja/Mona - Waltraud/Isabel und Sonja/Mala - Inge/Momo den kritischen Betrachtungen der beiden Lothars, die sich bereit erklärt hatten, die Suchlagen kompetent zu bewerten. [Anmerkung DIN: Ihre Beurteilungen haben es in sich und sind immer sehr informativ!]

Pünktlich um 20 Uhr startete der Wettkampf. Die Suchlagen endeten gegen 23:30 Uhr.  Aber unsere Hunde waren auch zu so später, eigentlich nachtschlafender Zeit, immer noch arbeitswillig. Zugegebenermaßen waren es die humanen Teampartner, die mit fortschreitender Uhrzeit zunehmend schwächelten. Dennoch wurden die besten Leistungen unserer Teilnehmer fast ganz am Ende des Wettkampfes gezeigt: Unsere beiden Bartträger (einer davon Duracell-getrieben!) erschnüffelten jeweils in ihrem 2. Flächendurchgang die volle Punktzahl.

Unsere 4 Paarungen ergatterten die mittleren Plätze 4 - 7, zeigten also auch in diesen gemischt-leistungsstarken Zusammensetzungen eine geschlossene Leistung. Wir sind stolz, dass alle unsere Hunde freudig und eifrig gesucht, ihre Gegenstände gefunden und auch angezeigt haben.

Der Wanderpokal bleibt nach 3maligem Sieg der Duracell-Heimmannschaft in Zwingenberg. Diese Paarung erreichte die Höchstpunktzahl von 400 (!) Punkten. Chapeau!

Vielen lieben Dank an den VdH Zwingenberg für die tolle Wettkampfatmosphäre und Bewirtung, an die Bewerter und Helfer und an die anderen Teams für die tolle Wettkampfatmosphäre. Es war ein sehr schöner Abend bei und mit Euch!

Weitere sehr schöne Bilder, einen kurzen Bericht aus Zwingenberger Sicht sowie die Ergebnisliste findet Ihr hier: https://www.vdhzwingenberg.de/veranstaltung/turnier/wanderpokal-geht-an-vdh-zwingenberg/

[Anmerkung der Verfasserin: Ich freue mich schon auf ein Gläschen Sekt am Ende des nächsten Trainings - bei uns ist eine Runde nach zwei Nullen Usus!]

 



07.07.2019 / DIN

Am heutigen Sonntag fand auf dem Gelände des Boxerplatzes Wetzlar eine BH/VT- und IG-Prüfung statt. Beurteilt wurden die 12 Teams von Herrn Motz.

Nachdem das Wetter der letzten Tage teilweise mehr als sommerlich war, hatte der Wettermacher auch heute wieder ein Einsehen mit uns und unseren Vierbeinern. Bei angenehmen 20°C wurde die BH-Prüfung für alle Beteiligten jedenfalls nicht zur Hitzeschlacht. Den anderen Kampf musste hingegen jeder mit sich selbst ausmachen...

Nachdem zunächst ab 09:00h Uhr die theoretischen Kenntnisse der Prüflinge abgefragt worden waren, ging es dann zügig mit dem Grundgehorsam auf dem Platz und dem ach so beliebten Schemalaufen los. Bereits hier wurden vom Prüfer allen Teams mindestens genügende Leistungen zum Bestehen dieses Teils der Prüfung zugesprochen. Die ersten Steine fielen lautstark von den Herzen. Der anschließende Verkehrsteil zeigte die gute Alltagstauglichkeit unserer Hunde. Am Schluss hatten alle gemeldeten und angetretenen Teams unseres Vereins (und auch die beteiligten Gäste) Grund zur Freude: Anette mit Henry, Beate mit Sunny, Elke mit Oskar, Heidi mit Ria, Simone mit Clara und nicht zu vergessen unser "Quotenmann" Joachim mit Daymon. 

Die nächsthöhere "Weihe" bestritten mit der IGB1 Dagmar mit Ebby, Heike mit Macy, Steffi mit Linus. Waltraud mit Isabel liefen als Partner für Dagmar und Ebby außer Konkurrenz. 

Bereits um 13:00 Uhr konnten alle wieder einen gesegneten Appetit unter Beweis stellen: der Hunger stellte sich langsam wieder ein und bei Grillwürstchen, Salaten und anschließendem Kaffee und Kuchen ist die Welt jetzt wieder für alle unsere Hundesportler gerade gerückt.

Herzlichen Glückwunsch an alle unsere erfolgreichen Teams!

(Mal schauen, vielleicht hat ja jemand schöne Bilder gemacht, die wir einstellen können ?!)




19.06.2019 /DIN

SHS-Cup in DA-Arheilgen

Am 16.06., gleichzeitig Tag des Hundes 2019, fand der 4. Arheilger-Schnüffelcup bei tollem Wetter und toller Organisation statt.

Simone und Clara konnten in der LK2 mit 279 Punkten ein sehr gutes Ergebnis erzielen. In den anderen Leistungsklassen waren unsere Starter leider nicht sooo erfolgreich. Einzelheiten verrät die Ergebnisliste.



20.05.2019 / DIN

Die SHS-Turniersaison 2019 ist gestartet - bei uns in Wetzlar!

Am gestrigen Sonntag richtete unser Verein den ersten SHS-Wettkampf der Turniersaison 2019 auf dem Platz der Boxergruppe Wetzlar aus. Die Vorbereitungen der letzten Tage hatten das Vereinsleben wieder zusätzlich aktiviert und im Griff. Es wurde geputzt, geschrubbt, gewaschen, der Platz (und die Hunde) auf Vordermann gebracht, eingekauft und und und... Bestens vorbereitet herrschte am Samstag nach dem Aufbau allgemeine Freude, dass es am nächsten Morgen endlich losgehen konnte...

So gemütlich ist es bei uns!

Wahrscheinlich hatten alle Vereinsmitglieder in den letzten Tagen schön ihre Teller leer gegessen. Jedenfalls gilt das für meine Hunde und mich - und aufgrund der Tatsache, dass der Wettergott ein Einsehen mit uns hatte, neige ich in diesem Fall durchaus zur Verallgemeinerung! Der Tag fing ziemlich bedeckt mit moderaten Temperaturen an. Im Laufe des Vormittags wurde es dann leicht schwül. Die Temperaturen stiegen im weiteren Tagesverlauf bis Mitte der 20er Grade, zudem wurde die Luft immer feuchter. Zeitweise bahnte sich sogar die Sonne ihren Weg durch die Wolken! Dann kamen die zahlreichen Kirschbäume auf dem Platz ihrer eigentlichen Aufgabe im Frühling und Sommer, nämlich dem Spenden von Schatten akribisch nach. So fühlen sich die Wettkampfteilnehmer in entspannter Atmosphäre wohl!

Apropos Aufgaben: Im Zentrum der Aufmerksamkeit der Zuschauer standen wieder mal unsere Vierbeiner und deren hervorragende Nasengrundlagen. Aber auch wir Zweibeiner müssen unseren "Job" vernünftig erledigen. Nur dann kann ein Team seine optimale Leistung abrufen... Und nicht nur die Hundenase ist dabei ein limitierender Faktor, auch die menschliche Nervosität hat einen hohen Stellenwert. Und auch äußere Faktoren, wie z.B. Wetterverhältnisse und auf dem Platz hoppelnde Langohren spielen manchen Teams den einen oder anderen Streich. Das Trümmerfeld war unter einem Zelt aufgebaut. Hier herrschte die totale Flaute und so waren die Hunde in ihrer aktiven Sucharbeit äußerst gefordert. Aufgrund der hohen Luftfeuchte am Nachmittag mussten doch einige 4-Beiner Tribut zollen, indem sie ihren Gegenstand nicht ausmachen konnten. Hierzu gehörten leider auch 2 unsererTeams, nämlich in der LK2 Steffi mit Linus, bei den Beginnern Nessie und Sandra.

Leistung = Arbeit / Zeit: Die Teams maßen sich in den 3 Leistungsklassen (LK1 - 3) jeweils in den drei Disziplinen Suche im Trümmerfeld, in der Behältnisstrecke und in der Fläche. Die Pokale der Leistungsklassen 1 und 2 blieben ausnahmslos in Wetzlar, also bei uns. Sie gingen in der LK1 an Christiane mit Fly (273/300 Punkte), gefolgt von unserem Debütanten Daymon mit dem seeehr erfahrenen Joachim (259/300 Punkte). Die LK2 gewann das Team Simone mit Clara mit 288/300 Punkten. In der LK3 holten sich die letztjährigen Seriensieger Waltraud mit Isabel den 2. Platz (267/300 Punkte) hinter dem Team Christine und Hope, das mit  285/300 Punkten den Siegerpokal nach DA-Arheilgen holte.

Fly und Christiane beim Ansatz im Trümmerfeld (LK1) ...
... und die Entgegennahme der Beurteilung - Frage: wer hat hier wen beurteilt? Gesprochen hat (fast) ausschließlich Christiane?!

 

 

Clara bei der selbständigen Suche nach ihrer Oere im Trümmerfeld der LK2.

 

 

Isabel und Waltraud in der Päckchenstrecke der LK3 unterwegs. Und auf dem Weg zur Anzeige ;-)



Erfreulicherweise hatte die Beginnerklasse mit 14 Startern einen großen Zuspruch, was bedeutet, dass die teilnehmenden Vereine im Winter gut mit ihrem Nachwuchs gearbeitet hatten. Im Trümmerfeld suchten 5 Hunde unseres Vereins nach ihren Gegenständen. Maggie mit Peter erreichte mit 97/100 Punkten einen starken Platz 3. Heidi und ihre Ria verfehlten mit 96/100 ganz knapp das Podest. Ronja mit Peter und Liu mit Lindi kamen mit 91/100 bzw. 80/100 Punkten auf  gute Mittelplätze. Nessie und Sandra gingen leider leer aus.

Siegerehrung nach getaner Arbeit in einem völlig entspannten Umfeld: auch hier sind unsere schlagenden Waffen abermals die alten Kirschbäume, die uns dankenswerterweise am Ende der Veranstaltung ihren Schatten spenden konnten. Tiere und Menschen waren dankbar dafür!

Kurze Zeit später sollte - nachdem der Platz aussah, als wäre an diesem Tag hier gar nichts geschehen - ein zünftiges Donnergrollen zu hören sein... Danke für die Geduld an den Wettercreator!

Allen Gewinnern und Startern herzlichen Glückwunsch zu den erreichten Platzierungen und Ergebnissen!

Wir danken der Metzgerei Mandler ganz herzlich für die kulinarische Bereicherung unserer SHS-Veranstaltung: Nicht nur die leckeren Würstchen vom Grill zur Stärkung aller zur Mittagszeit waren von hier... Nein auch die Siegergeschenke an unsere vierbeinigen Teampartner in Form von geräucherten (hmmmm....!) Schweineöhrchen. Und hätten wir nicht so fleißige Salatmacher und Kuchenkreatoren und /innen wäre die Veranstaltung auch nicht die, die sie geworden ist. Danke, danke , danke! Das Foto zeigt außerdem das Siegerteam der LK3 mit Begleitung.

Nach diesem aus unserer Sicht äußerst erfolgreichen Turniertag waren unsere Vereinsmitglieder - egal ob Starter oder Helfer - mit sich, ihren Hunden und dem Verlauf des ersten Wettkampftages 2019 sehr zufrieden. [Wahrscheinlich gab es kleinere Ausnahmen, aber das nur am Rande!] So kann´s dann weitergehen mit unseren Spürnasen und deren hervorragendem Leistungsvermögen.

Das PDF zeigt Euch alle Ergebnisse vom 19.05.2019 in Wetzlar!
SHS_2019-05-19_HP_Ergebnisliste.pdf (138KB)
Das PDF zeigt Euch alle Ergebnisse vom 19.05.2019 in Wetzlar!
SHS_2019-05-19_HP_Ergebnisliste.pdf (138KB)




Anmerkung von DIN: Es ist soooo super, dass es Initiatoren gibt, die solche Events überhaupt erst ermöglichen - gell?! Und großen Dank an dieser Stelle an die Büromaus und die Leistungsbeurteiler sowie an alle meine Vereinskolleg/innen für die erfolgreiche Zusammenarbeit, die diesen Tag wieder einmal mehr zu einem tollen Ereignis im Kreise vieler Gleichgesinnter und unserer Hunde gemacht haben... Ich möchte gerne viel mehr davon!



27.12.2018 / DIN

3 Begleithunde mehr in unserem Verein ...

Am 23.12.2018, also 1 Tag vor (!) Heiligabend, legten noch schnell 3 Teams die Begleithundeprüfung mit Verkehrsteil ab ... Wir konnten uns dafür der Winterprüfung des Boxerclubs, dessen Anlage wir für unsere Übungseinheiten nutzen, anschließen, was wir gerne taten. Herzlichen Dank dafür!

Wie eigentlich in den letzten Jahren üblich und von daher zu erwarten, war das Wetter gar nicht weihnachtlich, dafür aber nass und grau in grau. Gar nicht grau in grau, dafür aber bunt  war unsere "Prüfungstruppe" an diesem Tag: Lagotto romagnolo "Nala" (braun-weiß), Irish-Setter "Linus" (rot) und Großpudel "Caju" (schwarz) mit ihren Menschen. Auch die waren nicht grau gekleidet, jedenfalls nicht übermäßig. Bei ihnen häuften sich im Vorfeld die Befürchtungen, dass ihre "Sofarutscher" bei diesen "widrigen Verhältnissen" wohl nicht liegenbleiben könnten ... Wie sich nachher herausstellen sollte, waren diese Vermutungen völlig haltlos!

Jochen mit Nala inmitten der Passantengruppe
Steffi mit dem aufmerksam folgenden Linus an ihrer Seite
Simone mit Caju: und los geht´s mit der Gehorsamsprüfung ...


Der Richter, bereitgestellt vom Boxerclub, attestierte allen drei Teams einen gelungenen Gehor-samteil auf dem Platz.

Der noch verbleibende Verkehrsteil war  nur noch Formsache. Vorher sollte es noch die Mittagspause geben ...

Die Anspannung unserer Teams hielt sich also weiterhin auf hohem Niveau.

Dann  machten sich die Prüflinge gut gestärkt zum Verkehrsteil auf. Alle Hunde verhielten sich vorbildlich. Die drei Teams bestanden die Prüfung. Sie sind damit fit für weitere Vorhaben und offizielle Prüfungen unter den Regularien des VDH.

Wie man sieht, sind die Menschen mächtig stolz auf die treuen Vierbeiner an ihrer Seite, die ausnahmslos einen guten Grundgehorsam haben und diesen an diesem Tag zum Besten gaben.


Herzlichen Glückwunsch an die stolzen Menschen mit ihren gehorsamen Hunden! Ihr seid super Teams!

 


24.10.2018 / DIN

Ja, so schnell war die SHS-Saison vorbei ...

In diesem Supersommer des Jahres 2018 hatten wir ausnahmslos schönes, sonniges Wetter. Was manchem Vierbeiner bei den heißen Temperaturen ganz schön zugesetzt hat. Dennoch: die Saison ist sehr erfolgreich für die mittelhessischen Privatschnüffler verlaufen.

Fazit der Saison 2018: Wie es halt so ist: mal gewinnt man, mal verliert man. Wir haben von der Beginnerklasse bis zur LK3 ganz tolle Teams am Start. Weiter so!! Alles in allem können wir mehr als zufrieden mit unseren fleißigen und erfolgreichen Paaren sein! Die Saison 2019 kann kommen ...



24.10.2018 / DIN

Ende der SHS-Wettbewerbssaison in Alzenau

Das letzte Turnier der diesjährigen Saison fand am Sonntag, den 21.10. in Alzenau statt. Morgens herrschte bei 1°C  eine schon fast winterliche Atmosphäre, was dem einen oder anderen Vierbeiner das Finden seines Spürobjektes nicht gerade erleichterte. Im Laufe des Tages konnten die Vierbeiner aber dann bei sehr schönem sonnigen und frühherbstlichem Wetter mit durchaus angenehmen und damit hundefreundlichen Temperaturen ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.


Unsere mittelhessischen Teilnehmer waren wieder mal 5 Teams an der Zahl, und die "üblichen Verdächtigen" könnten jetzt wieder genannt werden. Lediglich Elke und Oskar waren diesmal nicht mit von der Partie.

In der Beginnerklasse starteten Peter mit Maggie (92 Punkte, Platz 4) sowie Sandra mit Nessie, die mit 93 Punkten den sehr guten 3. Platz erreichten. Waltraud mit ihrer Riesenschnauzerhündin Isabel rockten schon wieder die LK3, damit bereits zum wiederholten Mal in dieser Saison. Dieses Pärchen ist der Beweis dafür, dass sich Fleiss und Geduld (gell Waltraud!) doch immer wieder auszahlt! Weiter so Ihr 2! 




30.09.2018 / DIN

Die Privatschnüffler messen sich in Ockstadt

Auch in 2018 gab es in Ockstadt bei Friedberg wieder ein Treffen der SHS-Teams, um die stärksten Paarungen in der Beginnerklasse und den 3 Leistungsklassen zu ermitteln. Auch am letzten Tag des Monats September 2018 herrschten wieder superblauer Himmel und sommerliche Temperaturen und verlängerten damit den Supersommer 2018, ohne allerdings die Hunde zu stark in ihrer Leistungsfähigkeit einzuschränken.

So konnten  durchweg gute, sehr gute und vorzügliche Leistungen der Teams beobachtet werden. Mir macht es jedes Mal wieder Spaß, die Hunde - trotz ihrer aufgeregten Menschen - so begeistert arbeiten zu sehen!

In der Beginnerklasse startete unser Team Maggie und Peter das erste Mal und konnten direkt mit 92 Punkten ins Wettkampfgeschehen einsteigen - Gratulation!

In der LK3 ließen Isabel und Waltraud die Konkurrenten klar hinter sich und holten den größten der Pokale in unseren heimischen Verein. In der LK2 waren Clara und Simone sowie Steffi mit Linus am Start, die einen guten mittleren Platz belegen konnten. Die Ergebisse der LKs 1 und 2 werden nachgereicht!


27.09.2018 / DIN

SHS-Wettkampf Mitte September in Weiterstadt

Nachdem es bei den letzten beiden Spürhundetreffen in Raunheim und Zwingenberg um den Gewinn von mehr oder weniger großen Pokalen ging - die übrigens von einigen Hundesportlern gerne ein wenig despektierlich als "Staubfänger" angesehen werden ;-) - stand am 16.09.2018 endlich mal wieder ein "richtiger" Wettkampf an. Gefordert waren unsere Anfänger- und Mehrkampfteams, also wieder mal in bewährter Art und Weise - jedes Team für sich, aber auch für unseren Verein.

Der Jahrhundertsommer 2018 neigte sich langsam seinem Ende entgegen - bei Tagestemperaturen von 25°C immerhin noch in Sphären, wo es manchen Hunden schon nicht soooo leicht fällt, eine solide Arbeitsbereitschaft an den Tag zu legen...

So zeigten unser Beginnerteam Sandra mit Nessie in der Einzeldisziplin "Trümmer" eine solide Leistung und belegte einen mittleren Rang im Starterfeld von 16 Teams.

In der Leistungsklasse 2 starteten unsere eigentlich bewährten Teams Simone mit Clara sowie Elke mit Oskar. Leider kamen beide Teams in jeweils einer der drei Disziplinen innerhalb der geforderten Zeit nicht zur Anzeige ihres gesuchten Objektes. Echt schade!

Dafür können wir auf unser LK3-Team Waltraud und Isabel besonders stolz sein. Isabel erschnüffelte unter der kompetenten Anleitung von Waltraud stolze 290 (Trümmer 99, Fläche 99, Päckchenstrecke 92) von 300 möglichen Punkten (in der LK3!) und nahm damit souverän den 1. Platz in der höchsten Leistungsklasse des SHS für sich in Anspruch. Hier wirkt sich Euer Trainingsfleiss auch in dieser hohen LK aus - Wir sind sehr stolz auf Euch!

Ganz herzlichen Dank an den Verein in Weiterstadt für die Bereitschaft zur Ausrichtung dieses Turniers und an die Leistungsrichter, die die Arbeit der Hunde seeeehr genau unter die Lupe nehmen. Hier findet Ihr den Link zum Turnierbericht, der die schöne (Urlaubs-)Atmosphäre auch durch sehr anschauliche Fotos transportiert: https://www.psgv-weiterstadt.de/


26.08.2018 / DIN

Flutlicht-Pokal-Wettkampf der Viererteams

Der letzte Pokalwettkampf der SHS-Saison 2018 fand gestern beim VdH in Zwingenberg statt. Konzipiert als Flutlichtwettbewerb startete der Wettkampf erst im Laufe des Abends. Die Wettkampfteams bestanden jeweils aus 2 Mensch-Hund-Teams, wovon ein Team das Trümmerfeld und das andere Team die Fläche abspürten.  Jedes Team absolvierte die Aufgabenstellung zweifach, so dass insgesamt 4 Richter-Bewertungen in die Ergebnisliste Eingang fanden.

Für unseren Verein starteten Waldtraud Daniel mit Riesenschnauzerhündin Isabel und Elke Weinberger mit Parson-Russel Oskar. In der Endabrechnung vertraten Sie unseren Verein sehr würdig mit Erreichen des 3. Platzes. Glückwunsch an die 4!

Dem VdH Zwingenberg herzlichen Dank für die Ausrichtung eines gelungenen Abendturnieres. Es wurden wieder hervorragende Arbeiten der Spürhunde von den Leistungsrichtern attestiert. Danke auch dafür.


28.07.2018 / DIN

Pokal-Wettkampf der Sechserteams
Auch für diesen SHS-Tag hier ein kurzer, knackiger Bericht: Am 22.07.2018 trafen sich die SHS-Mannschaften zur 3. Auflage des Pokalwettkampfs in Raunheim. Es herrschten superheiße Bedingungen, die aber in Raunheim direkt unter der Einflugschneise der Flieger zum Flughafen Frankfurt durch die dort ansässigen - sicher sehr durstigen (Jahrhundertsommer 2018!) - Bäume gut abgefedert werden konnten. Vom ohrenbetäubenden Fluglärm ließen sich unsere Vierbeiner nicht im geringsten beirren. Da bringen sie wirklich eine professionelle Einstellung mit ...
Unser bärenstarkes mittelhessisches Sechserteam bestehend aus Simone mit Clara (Flächensuche / links), Waltraud mit Isabel (Trümmersuche / Mitte) und Birgit mit Nala (Behältnissuche / rechts) erreichte den ersten Platz mit 585 (!) von 600 möglichen Punkten. Sie konnten somit den riesigen Wanderpokal - gestiftet von Beate und Lothar Schäfer - nach der ersten Auflage des Pokalwettbewerbs im Jahr 2016 das zweite Mal in  heimische mittelhessische Gefilde abschleppen. Herzlichen Glückwunsch, wir sind stolz auf Euch!

Das starke Gespann Steffi und Linus verstärkte die unvollständige Mannschaft aus dem südhessischen Bodenheim mit ihrer Trümmersuche. Linus konnte in den beiden Suchlagen in den Trümmern superstarke 95 und 92 Punkte erschnüffeln. Respekt! Die Suchgemeinschaft erreichte damit mit mittelhessicher Unterstützung in der Endabrechnung  Platz 3!


Die Teilnehmer haben einen schönen, wenn auch heißen, Pokalwettkampftag in Raunheim geniessen können. Herzlichen Dank an alle Organisatoren, Richter und Helfer in Raunheim für diesen gelungenen Event.

 


17.06.2018 / DIN

SHS-Wettbewerb in Darmstadt-Arheiligen

Heute leider nur ein kurzer, "abgespeckter" Bericht zum Wettkampf am 10.06.2018 in DA-Arheiligen bei schwül-heißem Sommerwetter.

Aus Mittelhessen waren in der LK2 zwei Teams am Start, die einen guten Mittelplatz belegen konnten: Elke mit ihrem Parson Russel Oskar wurde mit 283 / 300 Punkten Dritte, Simone und Clara belegten mit 279 / 300 Punkten Platz 4.

Die vollständige Ergebnisliste dieses Tages ist auf der Homepage des RSGV Darmstadt-Arheilgen http://www.hundevereinarheilgen.de/WP3/ zu finden.

Danke an den Verein für die tolle Organisation und an die Leistungsrichter für viele neue Tipps für das weitere Vorgehen in Sachen Schnüffeln wie die Profis...

 


28.05.2018 / DIN

Erster SHS-Wettkampf in der Vereinsgeschichte der HSF-Mittelhessen

Im Wonnemonat Mai Anno 2018, genauer gesagt am 27. wurde auf dem Gelände des Boxerclubs, Gruppe Wetzlar, das erste SHS-Turnier in unserer Vereinsgeschichte ausgerichtet. Es war ein seeehr heißer Sonntag, der Wettergott hatte ein Einsehen und eigentlich vorhergesagte Gewitter blieben aus. Das Vereinsgelände der Boxerfreunde Wetzlar ist für die Ausrichtung eines solchen Wettbewerbes wie dem unseren - gerade an einem heißen Tag - prädestiniert, einzig und allein durch den wunderbar alten Kirschbaumbestand, der in dieser Jahreszeit wirklich kaum wegzudenken ist!

Die Wettkampforganisation hatte den Zeitplan des Ablaufes so angepasst, dass die bei diesen Wetterverhältnissen (heiß und eine Flaute wie sie kein Segler je erleben möchte!) äußerst anstrengende Disziplin - die Flächensuche - für alle Leistungsklassen am Vormittag  beendet werden konnte. Trümmersuche und Päckchenstraße fanden ab Turnierbeginn um 9 bis gegen 15 Uhr statt, wobei nachmittags von allen Beteiligten, also den Suchteams (Hund und Mensch), den Beurteilern * und allen Helfern drinnen und draußen, wirklich ALLES an Kondition und Durchhaltevermögen gefordert war, was aufzubieten ging!

Trotzdem bekamen wir tollen Wettkampfsport zu sehen. Unsere Hunde gaben ihr Bestes, dennoch kamen manche auch an ihre Grenzen. Die Analyse dieses Tatbestandes möchte ich an eine andere Stelle zu einer anderen Zeit verlegen.

Von unserem Verein waren 7 Teams am Start. In der Beginnerklasse erreichten Fly und Christiane 99/100 Punkte und wurden damit bei ihrem Debut im SHS gleich mit dem Sieg verwöhnt! In LK1 erreichten Macey und Heike mit 264/300 Punkten den 3. Platz. Linus konnten leider in der Fläche seinen Gegenstand nicht finden und blieb daher mit Steffi im Team, ohne Bewertung. Die LK2 war mit 3 heimischen Starterteams bestückt: Platz 4 erreichten punktgleich mit 268/300 Zählern unsere Teams Clara mit Simone und Oskar mit Elke. Und unser "Durchstarter"-Team Birgit mit ihrer Lagottohündin Nala wurden mit sagenhaften 290/300 Punkten Sieger dieser Konkurrenz! In der LK3 versuchten sich Isabel und Waltraud das erste Mal. Leider war Isabel in der ersten Disziplin, der Päckchenstrecke, nicht erfolgreich und konnte hier keine Wertung erhalten. In der Fläche fand sie dann ihr Feuerzeug mit einer guten Leistung und die Trümmersuche blieb sogar ohne jeden Abzug und wurde mit der einzigen 100 Punkte-Vergabe an diesem Tag belohnt!!

Damit waren unsere gestarteten Teams also wieder erfolgreich und die Trainingskollegen/innen können sich auf diverse Fläschchen Sekt freuen! Weiter so...

In diesem Sinne: ein ganz heißer Dank an alle fleißigen Organisatoren/innen, Helfer/innen, Kuchenbäcker/innen / Salatmacher/innen, Richter/innen*, Büromäuse** und alle weiteren Helfergruppen, die in dieser Aufzählung noch fehlen... Ihr alle habt diesen Tag zu einem sehr schönen SHS-Wettkampftag werden lassen.

[*Kommentar von DIN: Ich finde das Wort Beurteiler ja weeeesentlich treffender!! Die Bezeichnung "Richter" klingt so nach hin-richten - wie einst der ehemaligen Bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber seine Blumen im Garten!]

[**Kommentar von MiKe:           ... und die "Büromaus" findet diese Bezeichnung schon sehr nett. Anders als "WETTKAMPFBÜRO" - gelle!]

Ergebnisse SHS Wettkampf 27.5.2018
HSF Mittelhessen
SHS-Wettkampf 27052018.pdf (65.15KB)
Ergebnisse SHS Wettkampf 27.5.2018
HSF Mittelhessen
SHS-Wettkampf 27052018.pdf (65.15KB)



29.04.2018 / DIN

Wir schauen auf einen tollen Turniertag in Babenhausen

Am 28.04.2018 fand der erste Wettkampf der Turniersaison 2018 in Babenhausen statt.

Wie immer bei den Turnierteilnahmen, war auch dieser Tag nix für Langschläfer: Anmeldung um 08:10 Uhr in Babenhausen, ca. 1 Stunde Fahrzeit aus Mittelhessen bis dorthin, heißt für viele schon um 6:00 Uhr oder gar noch früher (!) aufstehen - und das am Wochenende ...

Aber was tun wir nicht alles für unsere Hunde und unseren gemeinsamen Sport.

Von den HSF Mittelhessen nahmen 5 Teams an den Wettkämpfen teil: In der Beginnerklasse starteten Birgit mit ihrem Pflegehund Penny (ganz links), Heidi mit ihrer Ria (3. von links) und Sandra mit Nessie (3. von rechts). Minipenny konnte ihren Stift leider nicht finden, die beiden anderen Teams waren bei der Suche und der Anzeige erfolgreich. Sandra und Nessie fanden sich in der Endabrechnung sogar auf Platz 3 wieder! Und waren berechtigterweise mächtig stolz auf sich, ihre Leistungen und dem erarbeiteten Pokal... Glückwunsch!

In der Leistungsklasse 2 starteten die Teams Simone / Clara (2. von links) und Elke / Oskar (ganz rechts) das erste Mal. Beide Teams haben ihre Gegenstände in allen 3 Disziplinen gefunden und sicher angezeigt und sich damit toll geschlagen. Elke wurde außerdem von ihrem Oskar auch mit einem beachtlichen 3. Platz belohnt. Gute Arbeit - Kleiner!

Der Wettergott hatte großes Einsehen mit unseren Hunden: vormittags war es schön sonnig, es wurde immer wärmer. Während der Mittagspause zogen hohe Wolken auf, hinter denen sich die Sonne versteckte, und aus denen bei dann angenehmen Temperaturen kein Regen fiel - von daher können wir dem Babenhausener Verein einen guten Draht nach oben bescheinigen. Auch die Bewirtung war wieder beispielhaft, zu Mittag gab es Chili con Carne oder Kürbissuppe und zum Nachmittagskaffee viele leckere Kuchen. Hmmmmm.

Danke den Hovawartfreunden Babenhausen, für einen wunderschönen Tag gemeinsam mit unseren Hunden und den anderen Teams!


Ergebnisse SHS Wettkampf 28.4.2018
Babenhausen
SHS-Datenbank-Babenhausen_km-28042018_1.pdf (46.38KB)
Ergebnisse SHS Wettkampf 28.4.2018
Babenhausen
SHS-Datenbank-Babenhausen_km-28042018_1.pdf (46.38KB)